Garten & Co.

 

Home
Haushaltstipps

 

Dies ist meine Seite mit Gartentipps
und Fotos aus meinem Garten, aus fremden Gärten
und Naturfotos



 

 


 

 

Hier ein kleiner "Rundgang" durch unseren Vorgarten:

     Rhododendron in  blühender Pracht!    Weisse Azalee    Rhododendron  Welche Blütenpracht!  Blütenzauber  Mr. Monk sieht nach dem Rechten!

Meine Pflanzen im Vorgarten sind auf einander abgestimmt: Rhododendron, Azaleen,  Buchsbaum, Kirschlorbeer  und Hortensien.

Die Pflanzen bekommen im Frühjahr eine ordentliche Portion Rhododendron-Dünger und werden mit  Rindenmulch neu gemulcht. Es bekommt ihnen sehr gut - wie man sieht!

Im hinteren Garten gibt es viel zu entdecken!  Neben meinen "Bist-ja-jeck-Pflanzen" grünt und blüht es kreuz und quer.
Jeck = rheinisch und heißt soviel wie verrückt!

Als wir in diesem Haus und diesen Garten eingezogen sind, habe ich einen Teil meiner Pflanzen aus meinem 'alten' Garten mitgenommen. Unter anderem auch Bäume, die entgegen der Natur,  in Töpfen und Bottichen eingepflanzt sind.  Als meine Mutter diese das erste mal in unserem jetzigen Garten sah, meinte sie: "Du bist ja jeck!" Seit dem sind die Kastanien, Haselnüsse, Ahorne, Birken u.a.  meine 'Bist-ja-jeck-Pflanzen.
Sie wachsen und gedeihen seit - teilweise - 20 Jahren und mehr in Töpfen und anderen Gefäßen. Die Kastanie ist zum Beispiel mindestens  18 Jahre alt und ist aus einer gesammelten Kastanie entstanden! Sie ist ca. 1 m groß.

Auch Gnome, ein Zwerg an Land und ein Zwerg zu Wasser, Frösche und andere Gesellen haben ein Heim im Garten gefunden und fügen sich in das Gartenbild wunderschön ein! Es gibt immer was zu entdecken!!!!

Blick auf den Teich mit Felix     Frosch im Grünen    Essigbaum    Junger Ahorn - ca. 20 cm groß ( 1 Jahr)    Uralte Kasaniie (ca. 15 jahre - Höhe: ca. 80 cm)  Wer klettert denn da??

 Rhododendron mit Hahn    Halloooooo!   Clematis    Pfingstrose Geordnetes "Unkraut" - Butterblumen  Pfingstrose

  Jeannie in einer "Bist-ja-jeck-Pflanze" Haselnuss ca. 10 Jahre alt    Ein schöner Besucher  Frauenmantel mit Morgentau  EIN Gartenzwerg im Garten darf sein!  Felix am Teich  schöne große lila Clematis

 Weisse Astilbe  Jelängerjelieber  Weisse Margeriten  Pfingstrosen  Stiefmütterchen  Vergissmeinnicht auf unserer kleinen Friedhofecke

Lustiger Frosch in meinem Schattenkabinett        Schöner Farn             Gänseblümchen im Morgentau    Mohn  Wicken ranken am Flieder und am Kirschbaum hoch.

?? Weiss den Namen nicht, aber schön ist sie    Sommerblume    Weisse Tulpe    Astilbe und Cosmea    Was ist da?? Wächst wie Unkraut!  Meine Freilandkakteen 
 

Rosen    Rosa Astilben  Tagetes  Kapuzinerkresse  Winterlinge  Schneeglöckchen

 Geldbaum - bisher trägt er noch keine Euros!      Passionsblume    Wassernuss  Tränendes Herz    Meine Maiglöckchen
Sonnenblume 2008    Sonnenblume 2008    

 

 

Unser Garten wird häufig besucht:

 

Im Apfelbaum brütet eine mutige Amsel - trotz der vielen Katzen     Die stolze Mutter  Der stolze Amselvater  Eine Biene läßt es sich munden!      Diese niedlichen Häschen werden oft von Felix angeschleppt. Zum Glück lebendig!

    Nicht so gern gesehener Gast!!            Marienkäfer    2006 ist wohl ein Igeljahr  2006: In unserem Garten tummeln sich 4 Igel

    Der Sommerflieder lockt ihn und viele Kumpels  an        Felcki - eine von vielen Nachbarskatzen!        Biene in Pfingstrose  Noch'n Schmetterling

   "Schinkendieb Schinkendieb"    Spinne am Morgen ...... 

   Thekla 2008  Igelmama mit baby 08/2008   Noch einmal die Igelmama mit Baby 08/2008   ... und das Igelbaby einmal kurz alleine

  

Besonders stolz bin ich auch auf meine Citruspflanzen und Oliven hier in Deutschland.

 

    Mein Olivenbaum - trägt sogar Früchte   Mandarinenbäumchen  2006 hat sogar meine Nispero geblüht!  Meine Nispero - sie überwintert nun schon seit 2 jahren draussen!

     

Hier nun Fotos aus der Umgebung und anderen Gärten:

 

Margeriten am Wegesrand     Ein Kornfeld in Augustin    Farn im Kölner Zoo    Tür zur Schreinerei im Kloster Augustin 2006    Innenhof/ Klostergarten St. Augustin 2006

Jasmin im Klostergarten St. Augustin 2006   Jasmin im Klostergarten     Schöne Seerose / Klostergarten St. Augustin 2006    Waldstück hinter dem Kloster St. Augustin       Im Klostergarten St. Augustin     

 

 Ein Schwein in Omas Garten - bringt es Glück??    Schwanenblume am Teich    Freilandalpenveilchen    Astilben    Märzenbecher

 

 

Bilder von verschiedenen Gärten und Anlagen in Spanien:

Hibiskus    Gelber Hibiskus    Einer schöner als der Andere: Gefüllter Hibiskus    Bougainvilliee säumt ein Kachelbild Spanien 2006    Noch mehr Hibiskus Hibiskus 

     Ein Grapefruitbaum in Pedreguer    Auch Zitronen haben einen Popo!    Zitronen aus Pedreguer  10 Minuten später war's Saft! LECKER!  Was macht der Hund auf der Grapefruit?  Einfach nur schön!

 Agave        Ob mein Olivenbaum auch mal so groß wird?  Mimosenstrauch    Bei der Grapefruiternte  Noch in der Plantage  Tapfer! Sie trotzt dem Stein.

Mandelblüte in Spanien    Mandelbaum    Mandelblüte    Immer noch Mandelblüte    schön, oder???  Federblume

Mandeln und Blüte aufeinmal!    nochmal: Biene auf Zitronenblüte    Frucht einer Unkrautart, aber welche??  Und hier nochmal in frisch!     Klee in der Orangenplantage    Grapefruitblüte

Regentropfen auf Gras        Fernsicht   Grapefruitbaum   Es  gibt immer einen Weg!    Artischocke

     Kornblume in Spanien        Gelbe Blume in Spanien 2007  Bougainvillia  Mittagsblume

  Mein Kakteenbeet  Chirimoya  Chirimoya von innen   

                

Hier einige Bilder aus meinem Garten in Spanien.

 
        Aloe        Nisperostrauch    Echt sauer!

Grapefruit    Yucca-Blüte 

 

Unter Palmen macht sogar das Bügeln Spaß    Auf einem Agavenblatt Mai 2009    Nisperostrauch    Chucky    Gruselig oder schön? Einfach so im Baum gewachsen.    Biene auf Zitronenblüte

             Kaktusblüte

   

Den Kakteengarten habe ich erst Ende November 2013 angelegt. Der steckt noch in den Kinderschuhen.

 

                   

 

         

    Ich weiß, kein Kaktus, aber diesen Olivenbaum möchte ich als 'Bonsai'-Pflanze erziehen. Also nicht viel größer werden lassen.

 

Besucher in Spanien:

Kleine Echse    Ameisen  nochmal Ameisen  Fritzchen und Lilly  Haushüterin Lilly hat ihre festen Plätze im Garten.      Bienchen

 

Lilly ist mittlerweile sehr zutraulich geworden. Wenn ich im Garten bin, kommt sie und will gestreichelt werden. Bienchen läßt sich auch streicheln, aber ist noch sehr vorsichtig. Bienchen ist die braune
Katze. Lilly die Helle.

 

Abends kommen oft die Geckos und Kröten:

Schön warm hier     So süsse kleine Füsschen   Wehe du küsst mich!   

und Bienen, Fledermäuse und jede Menge Vögel.............

Und hier der ultimative Tipp, wie man/frau Ameisen bekämpft   

 

Teilt mir mit, wenn's bei Euch geklappt hat!

 

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Tierarzt oder Apotheker!!!!

 

  Zum Seitenanfang